Headerbild
  • Chronik
  • 2017
  • Gedenken an unser Ehrenmitglied Peter Unterweger, Spöttling Peter, † 16.7.2017

Gedenken an unser Ehrenmitglied Peter Unterweger, Spöttling Peter, † 16.7.2017

 

Peter Unterweger, Spöttling Peter, ist am 16. Juli 2017 im 86. Lebensjahr zu Gott heimgekehrt.

Bereits 1945, im Alter von dreizehn Jarhen, spielte Peter das erste Mal in den Reihen der Trachtenmusikkapelle Kals am Großglockner mit und war bis 2000, insgesamt 55 Jahre, ein aktives Mitglied.

In der Zeit von 1968 bis 1974 fungierte Peter als Obmann der Trachtenmusikkapelle Kals am Großglockner und von 1974 bis 1989 stellte er sein Können als Kapellmeisterstellvertreter unter Beweis. Als Dank und Anerkennung für seine Dienste wurde Peter am 1. August 2006 zum Ehrenmitglied der Trachtenmusikkapelle Kals am Großglockner ernannt.

Vom Blasmusikverband Tirol bekam Peter folgende Verdienstmedaillen für seine langjährigen Dienste verliehen:

1970 VM für 25 Jahre Mitgliedschaft
1985 VM für 40 Jahre Mitgliedschaft
1995 VM für 50 Jahre Mitgliedschaft
2000 VM für 55 Jahre Mitgliedschaft

Peter war ein leidenschaftlicher Musikant und Musikkamerad. Viele Generationen der Trachtenmusikkapelle Kals am Großglockner gingen durch seine Schule und wurden von ihm als Instruktor für Klarinette ausgebildet.
Unvergesslich bleiben die intensiven und emotionalen Kartenrunden nach den Musikproben. Beim Viererschnapsen war Peter mit allen Wassern gewaschen und seinen Spruch "Moment amol" werden wir wohl ewig in Erinnerung behalten.
Auch als Ehrenmitglied war Peter eng mit der Musikkapelle verbunden. Soweit es seine Gesundheit erlaubte, besuchte er alle Konzerte und begrüßte gerne die Zuhörerinnen und Zuhörer bei der Spendenkasse.

Lieber Peter! Wir sind dankbar für die vielen Stunden, die wir mit dir verbringen durften. Die Erinnerungen werden in uns lebendig bleiben und in der Musik weiterleben. Vielen Dank für alles.

Ruhe in Frieden!