Headerbild
  • Über uns

Über uns

Die Trachtenmusikkapelle Kals am Großglockner wurde im Jahre 1855 gegründet und kann daher bereits auf über 150 Jahre Vereinstätigkeit zurückblicken.

Derzeit zählen 61 aktive Mitglieder, davon 24 Musikantinnen, 33 Musikanten und 4 Marketenderinnen zum Verein.

1949 begann das erfolgreiche Wirken des Kapellmeisters Sepp Huter. Dieser komponierte eine Reihe von Märschen, unter anderem "Meine Heimat ist Tirol", welcher bei den Konzerten der Trachtenmusikkapelle Kals nun traditionell als "Schlussmarsch" gespielt wird.

Seit 1994 leitet Martin Gratz die musikalischen Geschicke der Trachtenmusikkapelle Kals am Großglocker
– damit können sich auch zahlreiche musikalische Erfolge sehen lassen:
Sieg beim ORF-Blasmusikpreis 2001, zweiter Platz bei „Tiroler Gastfreundschaft 2002", Aufnahmen von CD's,
ein Konzert in der Orangerie in Schönbrunn in Wien und auch das 150-Jahr-Jubliäum wurde mit vielen
Konzerten, einem Nostalgieabend und vielem mehr äußerst würdig zelebriert.

Das Multimediaprojekt „Feuer und Eis" ist eine Produktion von Kapellmeister Martin Gratz, das seit der Premiere im August 2000 in Kals am Großglockner, Matrei, Lienz, Innsbruck und Wien, Dulje (Kosovo) und Prag bereits tausende Menschen in seinen Bann gezogen und begeistert hat.

Das neue Projekt "Friede, Freiheit, Fairness" wurde am 2. September 2011 im Pavillon in Kals am Großglockner präsentiert.

Menschen für die Musik begeistern zu können, ansprechende Leistungen zu erbringen und dennoch mit Freude und Begeisterung zu musizieren, das ist unsere Herausforderung.
Einen großen Wert legen wir aber auch auf eine gute Kameradschaft in der Kapelle sowie auf die Harmonie zwischen Jung- und Altmusikanten.

Unsere musikalische Palette reicht von traditioneller Blasmusik über klassische Literatur bis hin zu modernen Werken.

Die musikalischen Höhepunkte unserer Musikjahre bilden das traditionelle "Kalser Fest der Blasmusik" am 15. August, das "Fest am Berg" auf der Adlerlounge sowie mehrere Frühschoppen- und Abendkonzerte in unserem überdachten Musikpavillon.

Viel Freude auf unserer Homepage - mit Info's über unsere zahlreichen Aktivitäten, Neuigkeiten, Fotos, etc.
Konzert-Termine bzw. Ausrückungen siehe Termine.